Unsere Gruppe

 

Was ist Aikido

 

Aikido ist eine sehr populäre und weit verbreitete Kampfkunst in der modernen Welt.

 

Aikido wurde in den 30-40 Jahren des 20. Jahrhunderts durch den großen Budo-Meister O-Sensei Morihei Ueshiba in Japan gegründet. Richtig bekannt wurde Aikido in den 50-60 Jahren durch Morihei Ueshiba’s Schüler, die in verschiedenen Ländern Aikido gelehrt haben. 

 

Der Hauptunterschied zwischen Aikido und anderen Kampfkünsten ist die Idee von AIKI – die Verbindung mit der Kraft und Energie des Gegners, um seine Aggression zu neutralisieren. Sehr wirksame Techniken, Genauigkeit und das Zusammenspiel mit dem Angreifer, statt roher Kraft und Aggressivität im Kampf, sind die wichtigsten Merkmale von Aikido. 

 

Wie in anderen Kampfsportarten werden folgende Techniken ausgeführt: Schläge mit Armen und Beinen  (Ate-waza), Schmerzwirkungen auf Gelenke (Katame-waza), Boden-Fixierungstechniken, und Kontroll-Techniken des Gegners (Katame-waza).

 

Außerdem wird die Verteidigung gegen, mit Schwert (Katana), Stock (Djo) und Messer (Tanto) bewaffnete Angreifer gelernt. 

 

Im modernen Aikido unterscheiden wir zwischen drei Lehrweisen. Zum einen die sportive Richtung, (Tomiki Aikido), eine weitere ist die philosophische und gesundheitliche Richtung. Und die von uns bevorzugte. Sie wird als traditionelle Richtung bezeichnet, welches Aikido als effektive Verteidigung und Kampfkunst beschreibt und in realer Konfliktsituation angewendet wird. Unsere Aikido-Gruppe bevorzugt diese Richtung. Diese Form des Aikido wird oft auch in Spezialgruppen der Armee und Polizei unterrichtet. 

 

Tausende von Menschen in der ganzen Welt haben für sich Aikido entdeckt – eine Welt ohne Aggression, Krieg und Gewalt.

 

Unsere Aikido Gruppe

 

Unsere Gruppe wurde 2005 gegründet. Bis September 2015 haben wir in Aikidojo-Bochum trainiert. 

 

Die wichtigste Idee für uns ist, Aikido als effektive Methode der Selbstverteidigung in einer Konfliktsituation zu erlernen. 

 

Situationen, wenn ein Mensch ohne Waffen alkoholisierten und bewaffneten Gewalttätern wiederstehen muss sind nicht auszuschließen in der heutigen Welt. Wie kann man sich, seine Familie und andere schützen, ohne grobe Gewalt anzuwenden? Die Antwort auf diese gar nicht einfache Frage kann ein ernsthaft und nachdenklich ausgeführtes Aikido-Training geben. Genau das üben wir in unserer Aikido-Gruppe seit Jahren.