Memorandum NOVU

Liebe Freunde,

 

mehr als 10 Jahre sind vergangen, seit wir, unsere Aikido-Gruppe, mit unseren ersten Versuchen begonnen haben, ein höheres Niveau im Wissen des Aikido zu erreichen. Wie bereits erwähnt, konzentrierten sich unsere Bemühungen auf die Beherrschung von AIKI, dem grundlegenden Prinzip, das dem gesamten System zugrunde liegt. Da wir diese schwierige Aufgabe praktisch ohne externe Hilfe in Angriff nahmen, wurde der Trainingsablauf in unserer Gruppe neu organisiert. Es ist allgemein bekannt, dass in den traditionellen Kampfkünsten (Martial Arts) die vorrangige Rolle im Trainingsprozess dem Mentor zukommt. Er allein entscheidet über alle Aspekte des Trainings, und seine Meinung kann nicht in Frage gestellt werden.

 

Wir haben einen anderen Ansatz gewählt und beschlossen, wie ein gut organisiertes Konstruktionsbüro zu handeln, in dem jeder zur Lösung eines gemeinsamen Problems beitragen kann und soll. Jede Kritik war erwünscht; alle Vorschläge und Meinungen wurden berücksichtigt. Dank dieser in der Welt der Kampfkünste ungewöhnlichen Herangehensweise ging alles schneller, das persönliche Interesse stieg, und wir wurden zu einem freundlichen, kreativen und gut koordinierten Team. Mit der Zeit sind die Vorteile einer solchen Organisation deutlich sichtbar geworden und bringen gute Ergebnisse.

 

Was haben wir in dieser recht langen Zeit erreicht, und welche Ergebnisse wurden erzielt? Das erste und wichtigste Ergebnis ist das Vertrauen in sich selbst, in die eigene Kraft und die eigenen Möglichkeiten. Diejenigen, die sich für Kampfkünste interessieren, wissen, dass die Beherrschung von AIKI ein geheimer Teil der Kampfkünste war, ein geheimes Wissen, das nur einem kleinen Teil von besonders fortgeschrittenen Schülern zugänglich war, meist in der letzten Phase der Lehrer. AIKI kann übersetzt werden mit Interaktion, Harmonie, Abwesenheit von Konfrontation und Gewalt, subtile Arbeit mit der Kraft des Angreifers. Diese wunderbaren Definitionen hören sich gut an, aber wie schwierig ist es, sie auf der körperlichen Ebene zu erfüllen! Und es gab keinen Lehrer, der uns einen Hinweis gegeben hätte. Aber Nachdenklichkeit, Entschlossenheit und Üben, Üben, Üben, trotz aller Misserfolge und Enttäuschungen trugen Früchte.

 

Die ersten positiven Ergebnisse unserer Bemühungen schockierten uns regelrecht. Es war ein Übergang auf eine völlig andere Ebene, auf der die Kraft als Hauptargument und -werkzeug praktisch nicht mehr vorhanden ist, auf der die bisherige Form der Techniken einen völlig anderen Inhalt bekommt und mit einem völlig anderen Gefühl ausgeführt wird. Eine unmerkliche, leichte Anstrengung, und der Angreifer wird geworfen oder unter Kontrolle gebracht, obwohl er mit voller Wucht angegriffen hat. Und das alles, ohne auch nur den Hauch einer Verletzung zu spüren! Ganz anders als alles, was wir bisher gemacht hatten! Und das wichtigste Ergebnis war die klare Erkenntnis, dass die Suche erfolgreich war und neue Entdeckungen vor uns lagen. Jetzt kann Aikido Frauen und Kindern, Menschen jeden Alters ohne Verlust an Effektivität gelehrt werden, wenn man nur ernsthaft motiviert ist und ständig trainiert.

 

Apropos Training: Seit einigen Jahren ist die harte Arbeit, nach der der ganze Körper und vor allem die Gelenke schmerzten, durch fließende Bewegungen ersetzt worden, bei denen sich die Muskeln entspannen, so dass sich am Ende des Trainings ein Gefühl der Zufriedenheit, der Freude, der Leichtigkeit und (ob Sie es glauben oder nicht) ein Gefühl der wiedergewonnenen Jugend einstellt.

Für mich, der ich Aikido liebe, ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen, nach mehr als 30 Jahren der Suche, des Ausprobierens und des Irrtums. All diese wunderbaren Gefühle, die mich erfüllen, möchte ich gerne mit euch teilen, meine Freunde. Wenn Sie körperlich fit und gut motiviert sind, die Kunst des Aikido zu meistern, egal ob Sie Erfahrung in den Kampfkünsten haben, werde ich mich freuen, Sie in unserem Dojo (jap. 道場, "der Ort, an dem der Weg gesucht wird") zu sehen, das ausgezeichnete Bedingungen für das Training bietet.

 

Unsere Aikidogruppe besteht aus reifen, freundlichen und verantwortungsbewussten Menschen mit unterschiedlicher Erfahrung und unterschiedlichem Trainingsstand. Wir sind kreativ und phantasievoll, um uns weiterzuentwickeln. Wir freuen uns immer über die neuen Schüler*innen und sind bereit, ihnen in jeder Hinsicht zu helfen.

Wir warten auf euch, liebe Freunde, bis bald!

 

Mit freundlichen Grüßen 

Juri